Suchen

Rascher Neubeginn

28. Juli 2011
Hemera Klinik

Bewilligt Das “Haus Maria Amalie” soll eine psychosomatische Klinik für Jugendliche werden.
Bad Kissingen – “Ich bin froh, wenn wir an dieser Stelle eine schnelle Neunutzung finden”, sagte Oberbürgermeister Kay Blankenburg (SPD). Worauf er mit dieser Bemerkung zielte, war die ehemalige Kuranstalt “Haus Maria Amalie” der Erlöserschwestern in der Schönbornstraße.
Die Reha-Klinik Recuro auf der anderen Straßenseite will aus diesem dreiteiligen Gebäudekomplex eine Anstalt für seelisch erkrankte junge Menschen machen. Außerdem soll die bis gestern bestehende Kapelle des Hauses zu einem Mehrzweckraum umgewidmet und umgebaut werden.
Da das Vorhaben den Festsetzungen des “Bebauungsplans Sondergebiet Kurgebiet” nicht zuwiederläuft, stimmte der Bauausschuss dem Vorhaben einstimmig zu.
Keine Einwände hatte der Ausschuss auch gegen den Antrag der Firma RPE Technologies GmbH, an der Columbiastraße zwischen bbz und neuapostolischer Kirche ein Verwaltungsgebäude errichten zu dürfen. Produzieren lässt die forschungsgeprägte Firma ihre Produkte in Oberfranken. Aber wie Wirtschaftsförderer Malte Tiedemann mitteilte, ist auch da eine Verlagerung nach Bad Kissingen im Bereich des Denkbaren. Denn die Firma hat sich ein Vorkaufsrecht für die benachbarten Grundstücke gesichert.
Nachrichtlich, nicht zum Beschluss, teilte Stadtplaner Wolfgang Russ dem Ausschuss mit, dass ein Interessent im ehemaligen “Wernerbräu” am Marktplatz drei barrierefreie Geschäfte und Wohnungen einbauen will.

Link: Saale Zeitung, Donnerstag 28.07.2011